24h Nürburgring Qualifier

Walkenhorst Motorsport mit einem herausfordernden 24h Nürburgring Qualifier Wochenende

Die Generalprobe für das ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring ist Geschichte. Walkenhorst Motorsport nutzte die Gelegenheit für letzte Setup- und Reifentests, hat jedoch auch zwei Unfälle zu verzeichnen.

Nürburgring. Die 51. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring findet von 18. bis 21. Mai 2023 statt. Zur Vorbereitung waren die Fahrzeuge von Walkenhorst Motorsport bereits am vergangenen Wochenende beim Nürburgring Qualifier im Einsatz.

Im Rahmen der 24h Nürburgring-Generalprobe wurde am Samstag ein zweistündiges und am Sonntag ein vierstündiges Rennen bestritten. Die Eifel zeigte sich wieder einmal von ihrer variablen Seite und bot witterungstechnisch alle Bedingungen für die Rennen – von Sonnenschein über Regen und Hagel war alles dabei.

Die beiden Pro-YOKOHAMA BMW M4 GT3 wurden bei diesem Event von Andy Soucek, Jesse Krohn und Jens Klingmann (#102) sowie Christian Krognes und Jakub Giermaziak in der #101 pilotiert. Henry Walkenhorst, Jörg Breuer und Sami-Matti Trogen nahmen hinter dem Steuer des Pro-Am BMW M4 GT3 mit der Startnummer #100 Platz.

Die Samstags-Session wurde bei den Pro-Fahrzeugen hauptsächlich für weitere umfangreiche Setup- und Reifentests genutzt, um bestmöglich für das 24h-Rennen gerüstet zu sein. Da genügend Daten gesammelt werden konnten, wurden die BMW M4 GT3 bewusst vor Rennende abgestellt. Die #100 belegte im Samstagsrennen einen guten 16. Gesamtrang, welcher dem dritten Rang in der Pro-Am Kategorie entspricht. Die neu formierte Besetzung Walkenhorst, Breuer und Trogen konnten somit wertvolle Kilometer für das Saisonhighlight in wenigen Wochen verzeichnen. Der schnelle Finne Sami-Matti Trogen startet in dieser Saison für Walkenhorst Motorsport in der ADAC GT4 Germany und sammelte nach der Winterpause erste Rennkilometer auf dem BMW M4 GT3.

Der Sonntag hatte es dann in sich. Sowohl die #101 als auch das Pro-Am Fahrzeug mit der #100, waren schon früh in unverschuldete Unfälle verwickelt, sodass beide Fahrzeuge schon vor der ersten Rennhälfte in der Box geparkt werden mussten. Die #102 hielt sich lange in den Top 3 des Gesamtrankings und beendete den Lauf letztlich auf einem guten sechsten Platz. Ein technisches Problem der Tanksäule beim letzten Boxenstopp machte ein noch besseres Ergebnis zunichte.

Der BMW M4 GT4 mit der #74 lieferte an beiden Tagen eine gute Performance ab und feierte zwei Podiumsplatzierungen in der SP10-Klasse. Das Wochenende markierte das erste Event im GT4 für Jarno D’Hauw, der zuvor den Walkenhorst Motorsport Hyundai pilotiert hatte. Das Cockpit teilte er sich mit Florian Weber und Aris Balanian. Die Fahrerpaarung geht somit gut vorbereitet in das 24h-Rennen Nürburgring.

Jörg Breuer, Geschäftsführer Walkenhorst Motorsport: “Wir haben nun drei NLS-Veranstaltungen und das 24h Qualifying Wochenende bei sämtlichen Wetterbedingungen, die die Nordschleife bietet, absolviert. Mit der Performance der Fahrzeuge und insbesondere den Reifen von Yokohama sind wir sehr zufrieden. Leider bescheren uns die äußerst unglücklichen Unfallschäden an zwei BMW M4 GT3 nun einige Sonderschichten. Nichtsdestotrotz ist unsere Mannschaft top motiviert, um unsere Fahrzeuge für das Saisonhighlight Mitte Mai perfekt vorzubereiten.“