Rennbericht Monza

Walkenhorst Motorsport mit positiver Premiere in der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS

Thomas Neubauer, James Kell und Anders Buchardt waren beim Saisonauftakt des Fanatec GT World Challenge powered by AWS Endruance Cup in Monza im BMW M4 GT3 mit der #35 am Start. Walkenhorst Motorsport beendete das Rennen auf dem sechsten Rang im Bronze Cup.

Monza. Am Wochenende fand der Saisonauftakt des Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cups in Monza statt. Unter 55 Fahrzeugen ging es für den BMW M4 GT3 mit der Startnummer #35 in das Event. Pilotiert wurde der Bolide von Thomas Neubauer, James Kell und Anders Buchardt. Das Autodromo Nazionale di Monza hatte spannende Sessions zu bieten.

Das Qualifying im Königlichen Park war mit einem technischen Problem seitens der Organisation vor Ort verkürzt, sodass nicht alle Fahrer eine Zeit setzen konnten.

Damit ging es für die #35 mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 1:47.976 von der 45. Startposition ins Rennen. Das Ziel war klar gesetzt: Das Feld sollte von hinten aufgerollt und möglichst viele Plätze gutgemacht werden. Nach eineinhalb Stunden war es dem Trio mit eindrucksvollen Überholmanövern bereits gelungen, auf die 27. Gesamtposition vorzufahren. Die Podiumsplatzierung war zum Greifen nahe. Im stark umkämpften Bronze Cup verteidigte James Kell den 3. Rang in einem engen Zweikampf erfolgreich gegen seine Kontrahenten, als die Mannschaft von Walkenhorst Motorsport eine 5-Sekunden-Strafe aufgrund eines Fehlers in der Pitlane bekam. Diese Penalty verhinderte den Sprung aufs Podest.

Der BMW M4 GT3 hatte eine gute Pace und die Fahrer legten eine starke Performance an den Tag, sodass das Rennfahrzeug die Ziellinie nach 94 Runden auf dem beachtlichen 22. Rang überquerte. Im Bronze Cup bedeutete dies den sechsten Rang für Thomas Neubauer, James Kell und Anders Buchardt.

Der nächste Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup findet von 2. bis 4. Juni am Circuit Paul Ricard, Frankreich, statt.

James Kell: „Das Team hat an diesem Wochenende einen hervorragenden Job gemacht, die Leistung des Autos von Freitag auf Sonntag war fantastisch. Wir hatten ein sehr starkes Rennauto, Anders hat sich beim Start und im ersten Stint aus jeglichem Ärger herausgehalten und Thomas hat einen unglaublichen Mittelstint hingelegt. Wir wussten, dass wir Chancen auf einen Podiumsplatz haben, aber eine unglückliche Boxengassenstrafe hat uns ein paar Plätze zurückgeworfen. In Paul Ricard greifen wir wieder an!“

Anders Buchardt: „Es war aufregend, endlich am ersten Rennen der Saison teilzunehmen und wieder in Monza zu sein. Als Team haben wir von der ersten Fahrt bis zur letzten Runde des Rennens sehr gut zusammengearbeitet. Wir haben gezeigt, dass wir ein starkes Paket haben und um Top-Platzierungen kämpfen können. Die 5-Sekunden-Strafe war natürlich bitter, aber die starke Performance meiner Teamkollegen lässt große Hoffnungen für die Saison aufkommen.“

Thomas Neubauer: „Ich freue mich sehr darüber, mit Walkenhorst Motorsport in der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS zu fahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende. Das Podium hätten wir ohne die Strafe mit Sicherheit erreicht. Ich konnte am Qualifying leider nicht teilnehmen, deshalb war es umso schöner, ein erfolgreiches Comeback auf der Strecke zu haben. Wir haben alle einen super Job gemacht. Dieses gute Momentum wird uns sicherlich beim Spa-Test und in Paul Ricard helfen.“