Rennbericht ADAC GT4 Germany Sachsenring

Walkenhorst Motorsport Piloten sichern sich wichtige Punkte im Kampf um die ADAC GT4 Germany Junior-Wertung 

Walkenhorst Motorsport bewältigt ein herausforderndes Wochenende am Sachsenring. Das Team ist mit dem top Rennergebnis am Sonntag weiterhin auf Podiumskurs in der Junior-Wertung. 

 

Sachsenring. Das vorletzte ADAC GT4 Germany Wochenende fand am Sachsenring statt. Die fünfte Runde der Meisterschaft barg auf der 3,645 Kilometer langen Berg und Talbahn einige Herausforderungen für das internationale Starterfeld von 27 Fahrzeugen, zumal die „kleine Nordschleife“, wie die Strecke noch genannt wird, technisch besonders anspruchsvoll ist. 

Für die vier Walkenhorst Motorsport Piloten galt es, Punkte für die Junior-Wertung zu sammeln. Bereits im freien Training zeichnete sich ab, dass sich der Titelkampf zuspitzen wird. 

Enzo Joulié und Sami Matti Trogen nahmen im BMW M4 GT4 #35 das Samstagsrennen von der neunten Startposition in Angriff. Die Teamkollegen Nico Hantke und Mex Jansen hatten sich für den zehnten Platz qualifiziert. Nach einer sehenswerten Aufholjagd waren jedoch beide Fahrzeuge vom Pech verfolgt. Die anspruchsvolle Strecke und die hohen, sommerlichen Temperaturen zollten ihren Tribut. Beide BMW M4 GT4 mussten, das Podium vor Augen, mit Reifenschäden kurz vor Rennende abgestellt werden. 

Ebenfalls unglücklich verlief zunächst das Training zum zweiten Rennen. Insbesondere die Startnummer #34 konnte ihre schnellste Runde nicht ins Ziel bringen, da das Qualifying mit einer roten Flagge abgebrochen wurde. Das Duo Nico Hantke und Mex Jansen startete das Rennen somit nur von Position 14. Enzo Joulié und Sami Matti Trogen konnten sich immerhin für den elften Platz positionieren. Im Rennverlauf zeigte die Mannschaft aus Melle einmal mehr ihre kämpferischen Qualitäten und beide Fahrzeuge lieferten eine starke Performance ab. Der BMW M4 GT4 #34 brillierte und fuhr auf den zweiten Gesamtrang nach vorne. Diesen Platz sicherte sich Nico Hantke mit großem Renngeschick in der letzten Kurve. Die Teamkollegen mit der #35 kamen auf einem sehr guten fünften Rang ins Ziel. 

Die Resultate am Sonntag, aber auch die Aussicht auf eine gute Platzierung am Samstag, bestätigten die Leistung von Walkenhorst Motorsport. Insbesondere in der Junior-Wertung konnten wichtige Punkte für die Meisterschaft gesammelt werden.

Vor der letzten Doppelveranstaltung am Hockenheimring liegt das Duo Mex Jansen und Nico Hantke mit 133 Punkten auf dem dritten Platz. Der Abstand zum Zweitplatzierten konnte auf drei Zähler reduziert werden. Enzo Joulié folgt auf dem vierten Rang. In der Gesamtwertung liegt das Fahrzeug mit der #35 nun auf dem fünften Platz, jenes mit der #34 auf dem elften. 

 

Das letzte ADAC GT4 Germany Wochenende findet von 20. bis 22. Oktober am Hockenheimring statt.