24 Stunden von Le Mans Line-Up

Walkenhorst Motorsport bestätigt 24 Stunden von Le Mans Line-Up

Chandler Hull, Andrew Haryanto und Jeffrey Segal bestreiten das legendäre 24 Stunden Rennen von Le Mans im Ferrari 488 GTE EVO von Walkenhorst Motorsport.

Le Mans. Walkenhorst Motorsport hat Anfang des Jahres in den Vereinigen Arabischen Emiraten mit dem Titel in der Asian Le Mans Series einen Startplatz beim 24 Stunden Rennen in Le Mans gewonnen. Die Teilnahme hat eine enorme Bedeutung für das Team aus Melle, welches auf mehr als 10 Jahre Motorsporterfahrung zurückblickt. Es ist das erste Mal, dass Walkenhorst Motorsport am größten Endurance-Klassiker der Welt teilnimmt, dementsprechend groß ist die Vorfreude.

13,626 Kilometer – die Strecke von Le Mans ist legendär. Bereits zum 91. Mal findet der Event von 10. bis 11. Juni 2023 statt. Dieses Jahr feiert die Veranstaltung 100-jähriges Jubiläum, denn 1923 fiel der erste Startschuss der 24 Heures du Mans.
Walkenhorst Motorsport geht mit der Startnummer #100, einer zusätzlichen Hommage an die Jahrhundert-Ausgabe, ins Rennen. Das stark besetzte Fahrerfeld von internationalen Spitzenfahrern ist mit 62 Boliden hart umkämpft. Das deutsche Team setzt in diesem Format einen Ferrari 488 GTE EVO ein, der in der LMGTE AM Kategorie genannt ist und in Kooperation mit AF Corse an den Start geht. Das Fahrzeug wird Mitte Mai im Rahmen eines Shakedowns getestet. Zudem nimmt die Mannschaft am offiziellen Test im Vorfeld des Events teil. Walkenhorst Motorsport ist besonders stolz darauf, dass der Einsatz selbstständig von der eigenen Crew durchgeführt wird. Der technische Support kommt aus dem Hause AF Corse, welche mit ihren Erfahrungswerten auch in der Strategie unterstützen können.

Das Line-Up besteht aus dem Trio Chandler Hull, Andrew Haryanto und Jeffrey Segal. Die Piloten haben sich zum Ziel gesetzt, eine Podestplatzierung in der Klasse mit 21 Rennautos zu feiern.

Chandler Hull hat bereits in der Asian Le Mans Series zum Titelgewinn beigetragen. Andrew Haryanto und Jeffrey Segal stehen ebenso für Kontinuität, Erfahrung und Schnelligkeit im GT-Sport.

Auch die Livery des Ferrari 488 GTE EVO ist etwas ganz Besonderes. Das McIntosh-Design ist an das erfolgreiche Asian Le Mans Fahrzeug angelehnt. Die legendäre Audiomarke McIntosh, die bald ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, ist bei vielen berühmten Musikern, Aufnahmekünstlern und Produzenten auf der ganzen Welt für die beste Klangqualität bekannt. McIntosh stellte sich Anfang des Jahres bei den Rolex 24 in Daytona vor und war in diesem Jahr die Lackierung sowohl für die IMSA als auch für die Asian Le Mans-Serie. McIntosh ist stolz darauf, zwei Kultmarken (McIntosh und Ferrari) mit Walkenhorst zusammenzubringen. McIntosh ist auf den großen Bühnen der Welt kein Unbekannter und es gibt keine größere Bühne für Autorennen als Le Mans.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Partner, die es Walkenhorst Motorsport ermöglichen, die Premiere der Startnummer #100 zu feiern.

Die 24 Stunden von Le Mans, Nürburgring und Spa – die wichtigsten GT-Meisterschaften im Langstreckensport sind in dieser Saison im Visier von Walkenhorst Motorsport.

Niclas Königbauer: „Wir freuen uns natürlich riesig auf die Teilnahme am 24 Stunden Rennen von Le Mans. Dennoch ist es uns bewusst, dass Le Mans besondere Herausforderungen bietet, gerade hinsichtlich der richtigen Strategie. Unsere Fahrerkonstellation ist sehr ausgewogen und ich bin überzeugt davon, dass wir ein gutes Line-up an den Start bringen. Wir haben ambitionierte Ziele und möchten dementsprechend erfolgreich sein und uns am Podium wiederfinden. Insofern tun wir alles dafür, dass wir gut vorbereitet ins Rennen gehen.“

Jeffrey Segal: „Ich freue mich sehr, dieses Jahr mit Walkenhorst Motorsport in Le Mans dabei zu sein. Es ist immer ein großes Privileg in Le Mans zu fahren, aber besonders dieses Jahr zum 100. Jubiläum des Rennens und dem letzten Jahr der GTE-Autos. Ich habe viele schöne Erinnerungen am Steuer verschiedener Ferraris in Le Mans und freue mich darauf, dieses Jahr mit Walkenhorst Motorsport ein weiteres Kapitel hinzuzufügen! Natürlich ist dieses Rennen immer eine große Herausforderung, aber ich denke, dass das Team und das Line-Up gute Chancen hat.“

Chandler Hull: „Unser Ziel war es, die Meisterschaft in der asiatischen Le-Mans-Serie zu gewinnen und uns das Ticket für die 24 Stunden von Le Mans zu sichern. Dieses Ziel zu erreichen und zum 100-jährigen Jubiläum des Rennens zu fahren, könnte nicht aufregender sein. Unser Team, die Fahrerkonstellation und der Ferrari 488 GTE sind bereit für die Herausforderung. Le Mans ist das Ziel und der Traum eines jeden Fahrers.“

Andrew Haryanto: „Ich freue mich sehr über die Chance, mit Walkenhorst Motorsport am 24 Stunden Rennen von Le Mans teilzunehmen. Wir werden unser Bestes geben, um in der Klasse an der Spitze mitfahren zu können.“

Zeitplan 24h of Le Mans

Sonntag, 4. Juni 2023
10:00 – 13:00 Test – Session 1
15:30 – 18:30 Test – Session 2

Mittwoch, 7. Juni 2023
14:00 – 17:00 Freies Training 1
19:00 – 20:00 Qualifying
22:00 – 00:00 Freies Training 2

Donnerstag, 8. Juni 2023
15:00 – 18:00 Freies Training 3
20:00 – 20:30 Hyperpole
22:00 – 23:00 Freies Training 4

Samstag, 10. Juni 2023
16:00 Start

Steckbriefe Fahrer

Jeffrey Segal

Herkunft: USA
Erfahrung:
· seit 2005 im Motorsport aktiv (IMSA)
· fünf Mal am 24 Stunden von Le Mans Rennen teilgenommen
Erfolge:
· 1 Sieg (2016) und 2 Podium (2015, 2019) in Le Mans
· 24 Hours of Daytona Sieg (2014)
· 12 Hours of Sebring Sieg (2016)
Ziele für Le Mans: Ich möchte in erster Linie ein sauberes Rennen ohne Zwischenfälle haben. Dann geht es natürlich um eine Podiumsplatzierung!

Chandler Hull

Herkunft: USA
Erfahrung:
· Seit fünf Jahren weltweit im Motorsport aktiv
· Zahlreiche Teilnahmen an internationalen GT-Serien
Erfolge:
· Asian Le Mans Champion Series (mit Walkenhorst Motorsport)
· 24H Series GT Championship Series Sieger
· Dreifacher Klassensieger der 8 Hours of Indy
· TC America Rookie of the year

Andrew Haryanto

Herkunft: Indonesien
Erfahrung: seit 2008 aktiv im Motorsport
Erfolge: zwei Mal beim 24 Stunden Rennen von Le Mans
Ziele für Le Mans: Das Ziel ist, das Rennen ohne Zwischenfälle zu beenden.