Rennbericht NLS 2

 

Walkenhorst Motorsport feiert Sieg bei NLS 2

Der BMW M4 GT3 mit der Startnummer 34 dominierte, wie auch bereits beim ersten Qualifying der NLS-Saison, das hochkarätige Feld. Die herausragende Performance von Jakub Giermaziak und Jesse Krohn wurde unter schwierigen Witterungsverhältnissen auf der Nordschleife mit dem Sieg belohnt.

Nürburgring. Die Nordschleife zeigte sich am Samstag von ihrer spannendsten Seite. Die Wetterbedingungen und die damit einhergehenden Streckenverhältnisse verlangte den Fahrern beim zweiten Nürburgring Langstrecken Serien Event höchstes Können ab.

Walkenhorst Motorsport hatte bereits bei NLS 1 gezeigt, dass der BMW M4 GT3 das Feld anführen kann. Doch die Pole Position blieb beim ersten Rennen leider unbelohnt. Dies sollte sich beim zweiten 4-Stunden-Lauf ändern. Die #34, pilotiert von Jakub Giermaziak und Endurance-Routinier Jesse Krohn, zeigte auf nasser Fahrbahn ihre ganze Klasse. Das Duo platzierte sich im Qualifying für eine optimale Ausgangslage auf den vierten Startplatz. Das Schwesterauto mit der #35 folgte mit Thomas Neubauer und Jens Klingmann auf dem 16. Rang. Beide Fahrzeuge gingen zum ersten Mal im neuen Yokohama-Design an den Start, welches wenige Tage zuvor präsentiert wurde.

Bereits zu Beginn demonstrierte die erste Startgruppe, dass die richtige Reifenwahl bei der teils auftrocknenden Strecke ausschlaggebend war. In spannenden Duellen und mit einer sehr guten Pace dominierten Jakub Giermaziak und Jesse Krohn das 132 Fahrzeuge starke Feld. Die schwarz-weiße Flagge ließ das Team nach 27 Runden mit einem sensationellen 21 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten triumphieren. Auch der BMW M4 GT3 mit der #35 verbesserte seine ursprüngliche Startposition und überquerte die Ziellinie auf dem 12. Gesamtrang.

Der Sieg mit 30 Pro-Fahrzeugen im Vorfeld des 24h-Rennens markiert ein besonderes Ereignis für Walkenhorst Motorsport. Der letzte Gesamtsieg wurde im Juli 2021 eingefahren. Zudem ist es der erste Walkenhorst-Triumph in der Nürburgring Langstrecken Serie mit dem BMW M4 GT3.

Der Hyundai i30N mit Micah Stanley, Ben Barnicoat und Alexander Connor zeigte sich im Zeittraining stark. Sie fuhren auf den zweiten Rang in der VT2-Klasse, während die #466 mit Jarno D’Hauw, James Kell und Tazio Ottis auf den fünften Qualifying-Platz pilotiert wurde. Aris Balanian, Florian Weber und Ace Robey qualifizierten sich für den neunten Startplatz im SP10-Fahrerfeld.

Die #470 und #466 beendeten den Lauf auf dem fünften bzw. siebten Rang ihrer Klasse. Ähnlich konstant kam auch der BMW M4 GT4 durch das Rennen – das Trio beendete den Lauf auf dem sechsten Rang.

Nach der positiven Bilanz der ersten beiden Rennen der Saison und der Dominanz im NLS 2, geht es nun für Walkenhorst Motorsport in die weitere Vorbereitung für den 24-Stunden-Klassiker. Der nächste NLS-Lauf findet am 15. April statt.

Jesse Krohn: „Ich bin sehr glücklich mit dem Resultat vom Wochenende. Es freut mich, wieder mit Walkenhorst Motorsport zu arbeiten und ich bin stolz auf die Arbeit vom Team. Ein großer Dank geht auch an Yokohama für die tollen Reifen. Wir konnten in allen Streckenkonditionen mit der Spitze mithalten. Zudem ist es super das Auto mit Kuba zu teilen. Er ist ein großartiger und sehr schneller Fahrer! Das Rennen war ein guter Start, so kann es weiter gehen.“

Jakub Giermaziak: „Ich freue mich sehr für das Team und Yokohama. Wir hatten auch bei NLS 1 die Pace, umso mehr haben wir diesen Sieg verdient. Unser BMW M4 GT3 war mit Sicherheit eines der schnellsten Fahrzeuge im Feld und wir haben uns keine Fehler erlaubt. Wir konnten am Wochenende viel ausprobieren und uns damit perfekt auf die nächsten Rennen und vor allem das 24 Stunden Rennen vorbereiten.“