Siegerehrung

Walkenhorst Motorsport sichert sich den 3. Platz auf dem Gesamtpodium, den Sieg in der SP9-Klasse und beendet als bestplatziertes BMW-Team erfolgreich den 5. Lauf der Langstreckenmeisterschaft. Michela Cerruti als schnellste Frau im Feld ausgezeichnet.

Am vergangenen Wochenende endete mit der 47. Auflage des Barbarossapreises des MSC Sinzig die knapp einmonatige Sommerpause der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Strahlender Sonnenschein bot optimale Voraussetzungen für die Hatz durch die Grüne Hölle.

Bereits beim Qualifying zeigte sich das Fahrertrio, Felipe Fernández Laser, Michela Cerruti und Jesse Krohn, des Dunlop BMW Z4 GT3 angriffslustig. Mit einer schnellsten Rundenzeit von 8:08.630 positionierte sich das Trio souverän auf dem 2. Startplatz. Während des Rennens zeigte die Mannschaft eine konstant gute Performance und konnte zwischenzeitlich bis auf den 1. Platz vorfahren. Kurz vor Rennende vereitelte eine Kollision mit einem Teilnehmerfahrzeug den 2. Platz. Nach 28 Runden und einem Vorsprung von 1:23.225 auf den BMW Z4 GT3 des BMW Sports Trophy Teams Schubert überquerte Felipe Fernández Laser, auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung liegend und als Sieger in der SP9-Klasse, die Ziellinie.

Hinter dem Steuer des TÜV Süd BMW Z4 GT3 wechselten sich Henry Walkenhorst und Matias Henkola ab. Das Fahrerduo hatte beim Qualifying nicht so viel Glück, da Probleme mit dem Lenkrad und der Schaltung keine schnellen Rundenzeiten zuließen. Mit einer Rundenzeit von 8:35.673 mussten sie von Startplatz 19 aus ins Rennen gehen. Ab Rennbeginn startete das Fahrerduo eine fulminante Aufholjagd und konnte immer mehr an verlorenem Boden gut machen. Nach 28 Runden und 4:13.06.127 wurden Henry Walkenhorst und Matias Henkola mit dem 7. Platz in der Gesamtwertung und dem 3. Platz in der SP9-Klasse belohnt.

In der CUP5 Klasse gingen hinter dem Steuer des Knuffi BMW M235i Racing Thomas D. Hetzer, „Tyson“ und Thomas Haider an den Start. Das Trio war mit dem Setup des Fahrzeugs sehr zufrieden. Leider war es den Fahrern nicht möglich, die Performance des Wagens voll auszuschöpfen. Nach 4:10:19.093 kam der Knuffi BMW M235i Racing auf Position 11 in der Klasse ins Ziel.

Im Rahmen der Roller Nachwuchsförderung gingen Max Koch und Marc Ehret im Roller BMW M235i Racing an den Start. Unterstützt wurden die jungen Rennfahrer von Routinier Daniel Keilwitz. Die jungen Rennfahrer zeigten beim Qualifying und beim Rennen eine gute Leistung und sicherten sich nach 4:05:55.966 den 8. Platz in der Klasse.