IMG_1722

Der BMW Z4 GT3

Das Serienmodell BMW Z4 lieferte den BMW Motorsport Ingenieuren eine gute Basis, um daraus einen seriennahen GT3-Rennwagen abzuleiten. Der größte Unterschied verbirgt sich im Inneren: In der Motorsportversion sorgt ein 4,4 Liter Achtzylinder-Aggregat für den nötigen Vortrieb. Dieses kraftvolle Herz leistet über 500 PS. Der Basismotor ist aufgrund seiner exzellenten Leistungscharakteristik und des guten Drehmomentverlaufs für den Einsatz im Motorsport geradezu prädestiniert.

Die Motorsteuerung übernimmt die moderne ECU408, für die Kontrolle sämtlicher Aktuatoren ist das Steuergerät Power400 verantwortlich. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe mit „Quick Shift“ Funktion. Der BMW Z4 GT3 bietet zudem Renn-ABS und Traktionskontrolle, die für den Einsatz im GT3-Rennwagen weiterentwickelt und angepasst wurden.

IMG_0850

Die Technischen Daten

Länge: 4.387 mm
Breite: 2.012 mm
Höhe: ca. 1.210 mm
Spurweite: 1.623 mm (vorn), 1667 mm (hinten)
Gewicht: ca. 1.190 kg
Tankinhalt/ Kraftstoff: 110 Liter, Super Plus Bleifrei (98ROZ)
Chassis / Karosserie: Selbsttragende Stahlblechkarosserie mit eingeschweißter Sicherheitszelle aus hochfestem Präzisionsstahlrohr
Radaufhängung: Federbeinachse mit reibungsreduzierter Federbeinlagerung;Rohrstabilisator mit Verstellschwertern (vorne),Längslenkerachse (hinten), Rohrstabilisator mit Verstellung
Dämpfer: Vierfach verstellbare Stoßdämpfer
IMG_0252

Spezifikationen - abweichend vom Serienfahrzeug

Makrolon Seiten- und Heckscheibe(n)
100l FT3 Sicherheitstank
Einmassenschwungrad mit 3-Scheiben Sinterkupplung
Hinterachsengetriebe (Übersetzung i=4,10) mit Lamellensperrdifferenzial und Ölkühlung
Gewichtsoptimierte Auspuffanlage mit Rennkatalysator
Optimiertes Fahrwerk mit einstellbaren Stossdämpfern
Rennbremsanlage VA 6-Kolben, HA 4-Kolben
BBS Felgen VA 9,5x18, HA 10x18 mit Dunlop Rennreifen
Rennsitz RECARO (HANS-System) und 6-Punkt Sicherheitsgurt
Lenkrad mit Schnellverschluss
Luftdebeanlage
Funkanlage und Display mit Laptimer
Crashpad, Türschaum und Türnetz
AIM Video-/Datenaufzeichnung
 
IMG_0179

Eckdaten des Achtzylinder-Motors

Bauart: V8
Hubraum: 4.361 ccm
Bohrung x Hub: 92 x 82 mm
Verdichtung: 13,0 : 1
Max. Leistung: ca. 515 PS bei 8.200 U/min
Max. Drehmoment: ca. 515 Nm bei ca. 5.500 U/min
Max. Drehzahl: 8.600 U/min
Zylinderblock: Aluminium
Motorsteuerung: BMW Motorsport ECU408 mit zwei leistungsstarken Mikroprozessoren;zylinderselektive Einspritzung;Pit-Speed-Limiter-Funktion, Quickshift;EML;integrierteTraktionskontrolle;VANOS Steuerung;Elektronische Bordnetzüberwachung